Am 8. März 2026 stimmt die Bevölkerung über vier eidgenössische und eine kommunale Vorlage ab. An ihrer Mitgliederversammlung vom 29. Januar haben die Grünen Biel ihre folgenden Abstimmungsempfehlungen beschlossen.

JA zum Klimafonds: Investitionen in unsere Zukunft

Die Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen hat einen hohen Preis – und dieser steigt mit jedem Tag, an dem wir den Klimawandel ungebremst lassen. Die Grünen Biel unterstützen die Schaffung eines Klimafonds mit Überzeugung. Investitionen in erneuerbare Energien, den Landschaftsschutz und die Biodiversität sind kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit, um Folgeschäden für künftige Generationen zu minimieren. Der Fonds schafft zudem Arbeitsplätze und sichert die Lebensqualität der Bevölkerung.

Nein zur Halbierungsinitiative: Demokratie braucht starke Medien

Den Angriff auf die SRG lehnen die Grünen Biel entschieden ab. Eine funktionierende Demokratie ist auf unabhängige Medien angewiesen, welche die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Schweiz abbilden. Die Halbierungsinitiative würde den finanziellen Spielraum der SRG massiv einschränken und qualitativ hochwertige Inhalte in den Bereichen Politik, Kultur und Sport gefährden. Für die Grünen ist klar: Wer die Demokratie stärken will, darf die Informationsbasis der Gesellschaft nicht schwächen.

Ja zur Kita Mett: Wichtiger Pfeiler für familienergänzende Kinderbetreuung im Quartier

Auf städtischer Ebene begrüssen die Grünen Biel das Sanierungsprojekt der Kita Mett. Das Gebäude aus den 1960er-Jahren entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Die geplante Sanierung entspricht der finanziell sowie ökologisch vorteilhaftesten Variante. Sie beinhaltet auch eine Raumoptimierung und sichert langfristig eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung im Quartier.

Weitere Parolenfassungen

  • Individualbesteuerung: Die Grünen Biel befürworten den Wechsel zur Individualbesteuerung. Es ist eine längst überfällige Korrektur eines veralteten Steuersystems, das die Ehe gegenüber anderen Lebensformen ungleich behandelt.
  • Bargeld-Initiative (Gegenvorschlag): Die Partei empfiehlt die Annahme des Gegenvorschlags, um die Grundversorgung mit Bargeld verfassungsrechtlich zu verankern.

Medienmitteilung (PDF)