Naomi Vouillamoz gehörte seit Januar 2021 dem Stadtrat an. In diesen drei Jahren hat die Geophysikerin das Bieler Stadtparlament mitgeprägt: Mit ihrem fundierten Wissen, ihren Überzeugungen und ihrer Überzeugungskraft hat sie starke Vorlagen, insbesondere im Bereich des Klimaschutzes und der Klimaanpassung, eingebracht und durchgesetzt. Sie hat nun aus beruflichen und familiären Gründen entschieden, sich zurückzuziehen. Die Grünen danken Naomi Vouillamoz für ihren Einsatz für unsere Stadt während dieser drei Jahre und freuen sich, dass sie die grünen Werte auch an anderen Fronten weiter verteidigen wird.

Den freiwerdenden Sitz wird Philippe Weber übernehmen. Der 41-jährige Geograph, verheiratet und Vater von zwei Kindern, arbeitet als Raumplaner für den Kanton Bern. Er ist begeisterter Radfahrer und Berggänger, Mitglied der französischsprachigen Schulkommission und Vorstandsmitglied von Pro Velo Biel/Bienne-Seeland-Jura bernois. Zudem engagiert er sich mit Überzeugung im Initiativkomitee der Stadtklima-Initiative. Die Fraktion Grünes Bündnis ist überzeugt, dass er unsere Themen und Ziele im Parlament und auf breiterer Ebene für die Stadt Biel einbringen wird.

Mit Philippe Weber zählen die Grünen im Bieler Parlament nun 5 Frauen und 5 Männer, 5 französischsprachige und 5 deutschsprachige Mitglieder. Wir freuen uns über diese Ausgeglichenheit, die auch das Resultat eines stetigen Engagements für Gleichheit und Vielfalt ist. Zusammen mit den beiden Vertreter:innen der Passerelle bilden die Grünen die Fraktion Grünes Bündnis.