An der Mitgliederversammlung vom 1. Februar werden die Grünen Biel die Kandidierenden für die Gemeinderatswahlen 2024 nominieren. Für den Vorstand der Grünen ist klar, dass mit Lena Frank und Urs Scheuss zwei hervorragende Kandidaturen präsentiert werden können. Der Vorstand präsentiert den Mitgliedern zwei Kandidaturen, weil er gleichzeitig vorschlägt, mit der SP eine gemeinsame Liste für die Gemeinderatswahlen einzugehen. Auch darüber müssen die Mitglieder der Grünen an der Mitgliederversammlung vom 1. Februar 2024 befinden. 

Lena Frank ist seit 2021 Gemeinderätin und Vorsteherin der Bau-, Energie- und Umweltdirektion der Stadt Biel und tritt zur Wiederwahl an. Lena Frank ist ausgebildete Pflegefachfrau und war von 2012 bis 2020 Mitglied des Stadtrates. Ab 2017 nahm sie Einsitz in der Geschäftsprüfungskommission und präsidierte diese ab 2019. In ihrer ersten Legislatur in der Exekutive profilierte sie sich als sachbezogene Politikerin, die nahe bei den Menschen ist. So gelang es ihr, wichtige Dossiers wie die verkehrlich flankierenden Massnahmen oder die Erarbeitung einer Strategie zur Anpassung an den Klimawandel voranzutreiben. Zudem wurden in ihrer bisherigen Amtsperiode laufend zusätzliche Bäume gepflanzt und verkehrsberuhigende Massnahmen umgesetzt. „Ich möchte auch die kommenden vier Jahre daran arbeiten, dass Biel für die Zukunft gewappnet ist. Dazu gehört die Anpassung der Stadt an den Klimawandel und ein nachhaltiger Umgang mit unserer bestehenden Infrastruktur.“ 

Urs Scheuss ist seit 2015 Mitglied des Stadtrats. Seit 2021 präsidiert er die Spezialkommission für die neue Stadtordnung und ist Mitglied der Geschäftsprüfungskommission. Dadurch kennt er die Organisation und die Abläufe der Stadt und hat einen vertieften Einblick in die politischen Geschäfte. Auch die kantonale Politik ist ihm nicht fremd. So war Scheuss von 2009 bis 2011 Mitglied des Grossen Rates und von 2006 bis 2021 Mitglied des Vorstandes der Grünen Kanton Bern. Als stellvertretender Generalsekretär der Grünen Schweiz ist er zudem mit der Bundespolitik vertraut und verfügt über ein nationales Netzwerk, von dem die Stadt mit Urs Scheuss als Gemeinderat profitieren kann. In Biel hat sich Scheuss in den letzten Jahren in verschiedenen Bereichen erfolgreich engagiert. So etwa für die Förderung des Fuss- und Veloverkehrs sowie des öffentlichen Verkehrs und gegen den Westast, für die sozialen und kulturellen Organisationen und Institutionen im Rahmen des Komitees «Biel für alle – Bienne pour tous» oder für die gesunde Ernährung in den städtischen Krippen und Tagesschulen. Zu seinen Kernanliegen sagt Urs Scheuss: «Biel ist eine vielfältige und lebenswerte Stadt. Das gilt es zu erhalten und zu stärken. Dafür möchte ich mich im Gemeinderat einsetzen.» 

Auskunft: 
Lena Frank, Gemeinderätin Biel, 079 586 70 55 
Urs Scheuss, Stadtrat Grüne Biel, 078 795 91 83
Stefan Rüber, Präsident Grüne Biel, 076 372 19 80 

Medienmitteilung