Der Gemeinderat wird aufgefordert, als Beitrag zur mehr Klimaschutz, zur Aufwertung des städtischen Raumes und zur Förderung der Biodiversität das Label «Grünstadt Schweiz» anzustreben[1].

Begründung:

Mehr Grün in der Stadt ist für alle ein Gewinn, insbesondere in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels und des zunehmenden Verlustes der Biodiversität. So bringen Grünräume Schatten, sie kühlen, sorgen für saubere Luft, produzieren Sauerstoff, speichern Wasser usw. Ausserdem dienen sie der psychischen und physischen Gesundheit der Bevölkerung, bieten hochwertige Freizeit- und Erholungsräume sowie Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Das Label «Grünstadt Schweiz» ist ähnlich aufgebaut wie das Label «Energiestadt Schweiz», über das die Stadt Biel bereits verfügt. Zertifiziert werden Städte, die sich besonders für die Förderung des Stadtgrüns einsetzen. Im Rahmen der Zertifizierung werden Stärken gewürdigt und es wird auch aufgezeigt, in welchen Bereichen sich die Stadt verbessern kann. Das gibt wertvolle Hinweise für künftige Entscheide und zeigt den Weg zu einer kontinuierlichen Verbesserung auf – und kann Biel helfen, immer grüner und lebenswerter zu werden.

[1] https://www.gruenstadt-schweiz.ch/de/

Postulat (pdf)