Stadtklima-Initiative Biel

Die im Juni angekündigte Stadtklima-Initiative von umverkehR wird am 26. August mit einer breiten Allianz aus politischen Parteien sowie verkehrs- und umweltpolitischen Organisationen offiziell lanciert. Dazu gehören Grüne, SP, PSR, JUSO, EVP, Fussverkehr Kanton Bern, Pro Velo Biel, VCS Bern, WWF Bern sowie der Vogelschutzverein CEPOB. Mit einem breit abgestützten Initiativkomitee wollen wir die nötigen Unterschriften in möglichst kurzer Zeit zusammenbringen.

Die Stadtklima-Initiative fordert, dass über einen Zeitraum von zehn Jahren jährlich ein Prozent der Strassenfläche von Biel umgewandelt wird. Die Hälfte davon soll für Grünflächen mit Bäumen genutzt werden. Die andere Hälfte dient der Förderung des Fuss- und Veloverkehrs sowie des öffentlichen Verkehrs.

Mit mehr Grünflächen reagiert die Stadt auf die zunehmenden Temperaturen: Mit ihnen bekämpfen wir Wärmeinseln, schützen die Gesundheit der Bevölkerung und fördern die Biodiversität. Mit einer konsequenten Förderung des Fuss- und Veloverkehrs sowie des öffentlichen Verkehrs kann die Stadt Biel einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Die Stadtklima-Initiative sorgt ausserdem für einen angenehmeren öffentlichen Raum, geringere Lärmbelastung und erhöhte Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Ein klimaangepasster öffentlicher Raum ist eine Schlüsselmassnahme für eine hohe Lebensqualität und bessere Gesundheit in der Stadt.

Initiativtext

Jetzt unterschreiben!