Grüne Biel begrüssen das Ja zur Umsetzung des Reglements über die gesunde Ernährung in städtischen Betreuungsstrukturen
Die Grünen Biel freuen sich, dass die Bieler Stimmbevölkerung mit einer grossen Mehrheit von 84 % die Umsetzung des Reglements über die gesunde Ernährung in städtischen Betreuungsstrukturen angenommen hat . Sie begrüssen zud em die Annahme des Klimaschutz Artikels des Kantons Bern, sowie der eidgenössischen Vorlage zur «Ehe für alle». Leider hat es für die «99 % Initiative» nicht gereicht.
Mit der Annahme des Verpflichtungskredits für d n Bau der zentralen Prod ktionsküche im Alterszentrum Redern sowie weiterer Massnahmen kann das Regleme t über die gesunde Ernährung in städtischen Betreuungsstrukturen umgesetzt werden. Ab 2023 werden damit Kindertagesstätten und das städtische Alterszentr um Redern mit Mahlzeiten aus biologisch angebauten Lebensmitteln aus der Region beliefert . Mit der zusätzlichen Nachfrage nach Lebensmitteln aus der Region wird unsere nachhaltige Landwirtschaft gestärkt.
Die Grünen Biel sind erfreut über die breite Akzeptanz , die die Umsetzung in der Bieler Bevölkerung gefunden hat. Das Reglement über die gesunde Ernährung in städtischen Betreuungsstrukturen geht auf eine Initiative zurück, die 2014 von den Grünen angestossen worden ist.
Mit der Annahme des Klimaschutz Artikels bekennt sich der Kanton Bern zum Ziel, bis 2050 klimaneutral zu s ein Der neue Verfassungsartike l setzt Leitplanken für Kanton und Gemeinden für die kommenden Jahre . Als nächster Schritt auf Kantonsebene steht die Revision des Energiegesetzes an, für die nun an der Urne ein Richtungsentscheid gefällt wurde. Die Grünen Biel bedanken sich bei der Bieler Stimmbevölkerung für die hohe Zustimmung von 77 %.
Die Grünen Biel begrüssen auch das deutliche Ja zur «Ehe für alle», insbesondere das klare Ergebnis in Biel, wo die Vorlage von 72 % der Abstimmenden angenommen worden ist . Als eines der letzten west europäischen Länder zieht nun die Schweiz nach und öffnet die Ehe für alle Paare Mit einer Annahme der 99-%-Initiative wäre ein wichtiger Schritt zu mehr Steuergerechtigkeit möglich gewesen. Die Grünen Biel bedauern desha b die Ablehnung der Vorlage, halten aber fest, dass die Zustimmung in Biel 57 % betrug.
Auskunft: Stefan Rüber 076 372 19 80