• Der Gemeinderat nimmt Kontakt auf mit den Verantwortlichen des Bielerseefests und empfiehlt ihnen den Wechsel auf eine Drohnenshow, anstelle des bisherigen Feuerwerks.
  • Der Gemeinderat bindet seine Leistungen an diese Empfehlung.
  • Der Gemeinderat sorgt mit Aufklärung, Information und Kontrollen vermehrt, dass privates Feuerwerk nur zu den erlaubten Zeiten abgefeuert wird.

Begründung

Die Pandemie-Massnahmen hatten nebst vielen äusserst negativen Auswirkungen auch ein paar Positive. So wurde zweimal nacheinander das grosse Feuerwerk am See abgesagt. Vor allem für die Tierwelt im und um den See wirkte das enorm entlastend, obwohl trotz eingeschränkten Verkaufsständen, viel privates Feuerwerk abgefeuert worden ist.

Wir erleben zurzeit ein gigantisches Artensterben auf Grund von Klimawandel und Umweltzerstörung. Am Bielersee ist es insbesondere die Vogelwelt, die unter dem Feuerwerk leidet. Zudem wird die Luft jedes Mal massiv mit Feinstaub belastet. Für Menschen mit Atemwegserkrankungen äusserst problematisch. Auf dieser Basis wäre es an der Zeit sich ehrlich die Frage zu stellen, ob Feuerwerke überhaupt noch zeitgemäss sind oder nicht einfach ein Relikt aus vergangenen Tagen. Es gibt bereits viel innovativere und sinnvollere Spektakel um den Nationalfeiertag gebührend zu ehren.

Viele Städte machen es vor. Die bisherigen umweltzerstörenden Feuerwerke wurden mit einem Drohnenspektakel ersetzt. Nicht nur, dass dabei die Umwelt geschont wird, die Drohnen bieten auch weitaus vielfältiger Möglichkeiten wundervolle Lichtinstallationen ohne Schall und Rauch an den Nachthimmel zu zaubern. Ganz wichtig für die Region Seeland: Es gibt ein kleines Start Up-Unternehmen in unserer Region (Gerolfingen), welches dieses Drohnenballet kreativ, spielerisch und überraschend umsetzt: die Swiss Drone Show AG.

Urs Scheuss, Fraktion Grüne / Les Vert·e·s
Susanne Clauss, SP Biel