Die Grünen Biel freuen sich sehr und sind stolz mitteilen zu können, dass die Grüne Bieler Stadträtin Muriel Beck Kadima heute Mittwoch, 1. Oktober 2008 von der Vereinigten Bundesversammlung zur Bundesverwaltungs-Richterin gewählt wurde. Sie wird die Stelle am 1.1.2009 antreten. Die Grünen Biel gratulieren ihr herzlich zur Wahl.
Muriel Beck Kadima ist aktuell Gerichtsschreiberin am Bundesverwaltungsgericht und amtete von 2003 bis 2007 als juristische Sekretärin bei der Asylrekurskommission. Nebst ihrem Engagement als Stadträtin ist die Juristin und Mediatorin auch Mitglied des Conseil des affaires francophones CAF.
Die Bielerin wurde von der Gerichtskommission aus 16 Bewerberinnen und Bewerbern als einzige Kandidatin ausgewählt und der Bundesversammlung zur Wahl vorgeschlagen. Die Hauptaufgabe des Bundesverwaltungsgerichtsliegt in der Beurteilung von öffentlich-rechtlichen Streitigkeiten aus dem Zuständigkeitsbereich der Bundesverwaltung. Das Gericht entscheidet Beschwerden gegen Verfügungen eidgenössischer Instanzen und urteilt als erste Instanz über gewisse Klagen aus dem Bundesverwaltungsrecht.